Ökologie der Arbeit

Ökologie der Arbeit beinhaltet betriebliche, aber auch soziale und naturbedingte Aspekte der Verausgabung und Regeneration des menschlichen Arbeitsvermögens. Arbeiten in einem Ökosystem der Nachhaltigkeit und der Schutz der Natur v.a. der Biospäre, zu der auch der Mensch gehört, ist eine neue, aber auch unabdingbare Aufgabe für die Gestaltung der Arbeitsverhältnisse.

Die menschliche Spezies lebt, erdgeschichtlich betrachtet, bisher in einem sehr spezifischen Ökosystem mit folgenden wesentlichen Merkmalen ein schmales Band der mittleren Durchschnittstemperaturen von 11-18 °C eine damit kompatible Treibhausgaskonzentration von ca. 280 ppm sich selbst regulierende Naturräume, die Biosphäre des…
Ökologie der Arbeit „Ökologie der Arbeit“ beinhaltet „betriebliche, aber auch soziale und naturbedingte Aspekte der Verausgabung und Regeneration des menschlichen Arbeitsvermögens“[1]. Der arbeitende Mensch steht damit im Mittelpunkt unterschiedlicher Systeme, natürlicher Systeme der Geo – und Biosphäre und selbst geschaffener…
Am 28.10.2020 veranstaltete HGAL e.V. eine mitgliederinterne Videokonferenz zum Thema  „Arbeit und sozial-ökologische Transformation“.Diese interne Veranstaltung baut auf der Vorankündigung und öffentlichen Veranstaltung vom 25. September 2019, den Inhalten und der Zusammenfassung auf. Zusätzliche Grundlagen waren das Ebenenmodell der Dienstleistungswissenschaft…
Zur Notwendigkeit eines sozial-ökologischen Umbaus  In seinem Aufsatz „Gedanken zu Dienstleistungen und Dienstleistungswirtschaft in der sozialökologischen Transformation“ sucht Gerd Ernst nach dem „positiven oder negativen Potential der Dienstleistungen“ für eine sozial-ökologische Transformation. Um diese umfangreiche Thematik einzugrenzen, beschränkt er sich…
Im Gegensatz zur marktgetriebenen (öffentlich technisch getriebenen) Digitalisierung ist die sozial-ökologische Transformation eine von Menschen getriebene Bewegung, um das Leben auf der Erde auch in Zukunft zu ermöglichen. Sie ist Teil einer längerfristigen Entwicklung, deren Schwerpunkte sich in den letzten…